09.09.2012, 14:36 Uhr | Michael Kolb
Stammtisch mit Bernd Hitzler in Hausen o.L.
Landtagsabgeordneter Bernd Hitzler besuchte zu einem Stammtisch die Gastwirtschaft Lamm in Hausen ob Lontal. Gemeinsam mit Stadtrat Manfred Strauß beantwortete er die Fragen und stand für die Politik Rede und Antwort.
Themen waren unter anderem die große Zahl der Wildschweine in unserem Gebiet und das Jagdrecht. Die Anwesenden betonten die Probleme, die für die Landwirtschaft durch das Überhandnehmen von Wildschweinen  entstehen und forderten, dass diese mehr bejagt würden. Auch Vereinfachungen beim Jagdrecht wurden gefordert, insbesondere wurde kritisiert, dass ein Landwirt auf seinem eigenen Gebiet nicht jagen dürfe.
Darüber hinaus forderten die Anwesenden, eine generelle Autobahnmaut für Pkw für eine bessere Finanzierung beim Straßenbau einzuführen. Die Mehrzahl bevorzugte hierbei eine Vignetten-Lösung. Einheimische Autofahrer müssten hierbei bei der Kfz-Steuer entlastet werden.
Die Versäumnisse beim Straßenbau wurden allgemein gerügt. Ein wichtiges Thema war auch der Bereich der Schulpolitik. Es bestand die weit verbreitete Sorge, dass die SPD-Politik im Bildungssektor dazu führen wird, dass zahlreiche Landschulen schließen.
Die Wirtin und die anwesenden Gäste und Stammtischbesucher freuten sich, dass Bernd Hitzler nach Hausen gekommen war. Bernd Hitzler lobte die Hausener ob ihres hohen CDU-Stimmenanteils bei den letzten Wahlen. Er kündigte an, die SPD in der Schulpolitik und beim Straßenbau zu stellen, insbesondere angesichts der vollmundigen Versprechungen, die SPD-Landtagsabgeordneter Stoch als Oppositionspolitiker beim Thema Straßenbau gemacht hatte.